AUSTRO-AMERICAN YOUTH

Austro-American Youth ist ein Film über den Verlust von Heimat im eigenen Land, über das Wiederfinden des Glücks in der Fremde, und die neuerliche Bedrohung aus dem Nichts.

1941 gründen jungendliche Flüchtlinge aus Nazi-Österreich in New York den Club Austro-American Youth. In kurzer Zeit wird die Gruppe für mehrere hundert Menschen zu einer Art Zwischenheimat. Es werden Ausflüge ins Grüne unternommen, es wird getanzt, gesungen, gesportelt, und nicht wenige finden im Club die Liebe für`s Leben.

Doch hinter der unbeschwerten Fassade der Austro-American Youth verbirgt sich auch eine brisante politische Dimension. Der Krieg ist erst wenige Jahre vorbei, und die errungene Freiheit ist noch ganz frisch, da schlägt das Schicksal ein zweites Mal zu. Amerika befindet sich im Kalten Krieg und Senator Joseph McCarthy bläst zur Kommunisten-Jagd. Zwei Mitbegründer des Clubs werden als kommunistische Spione enttarnt, und die ganze Gruppe gerät ins Visier des FBI.

Ein überwunden geglaubter Albtraum der Bedrohung beginnt von Neuem.

CREDITS:

Buch und Regie: Albert Lichtblau
Kamera: Bernhard Braunstein
Schnitt: Martin Hasenöhrl
Fertigstellung 2017