SLEEPING IMAGE

Ein poetischer Dokumentarfilm über Träumer und die Entstehung von Traumlandschaften im Entwicklungsprozess von Polaroids.

‚Wer über längere Zeit am Träumen gehindert wird, muss unweigerlich verrückt werden,‘ sagt Michael Ende. Es gibt Urvölker die glauben, dass die Welt von träumenden Wanderern erschaffen wurde. Aus dem gleißenden Nichts der Urzeit, formten sich durch das Träumen Strukturen, aus dem Unfassbaren wuchs das Greifbare heran. Dieser mystische Vorgang gleicht auf verblüffende Weise dem Entwicklungsprozess eines Polaroid-Photos. Zuerst nur Weiß, dann Schemen und Ahnungen, am Ende das Bild einer Welt, die wir so noch nicht gesehen haben. Der Traumfilm spürt dieser unerhörten Bewegung nach, die aus den Tiefen des Unterbewusstseins Bildmaterial an die Oberfläche schwemmt. Den kollektiven Traumfabriken wird der Rücken zugekehrt, die ganz individuelle Reise ins Reich der Doppelbelichtungen steht im Mittelpunkt.

CREDITS:

Buch und Regie: Bernhard Braunstein
Dokumentarfilm, 27 min, HD
Fertigstellung: 2009
Kamera: Martin Hasenöhrl
Produktion: schaller08, supersonicglide